K5 stellt sich vor

Wer wir sind

Holger Kissing, Firmeninhaber des Unternehmens K5 Catering & Feinkost. Er hat sich im süddeutschen Raum als Küchenmeister und „Diätetisch geschulter Koch“ in einem renommierten 4 Sterne Superior Hotel im Allgäu, sowie seit seiner Existenzgründung 2012 als Caterer, unter anderem für die Belieferung von drei städtischen Kindergärten der Stadt Überlingen am Bodensee, einen Namen gemacht. Die Liebe zum Kochen und die Freude am Experimentieren mit neuen Zutaten sind der Grund dafür, dass jedes Gericht zu einem ganz besonderen Genuss wird. Die besonderen Schwerpunkte seiner Kochkunst liegen in der
„west coast cuisine“, welche sich mit der klassisch französischen Küche, sowie der asiatischen zur Perfektion verbunden hat. Diese Art zu kochen hat er in Amerika kennen und lieben gelernt an der Westküste Nordamerikas. Dort hat er als Küchenchef verschiedene Hotelkücheneröffnungen organisiert und somit seinen Küchenstil hinterlassen.

Ebenso unsere gute deutsche Küche im Nord-Südgefälle steht bei der Speiseplangestaltung ganz oben. Frische Produkte, saisonaler Einkauf und ein hoher Qualitätsanspruch. Eine zeitgemäße Küche ohne gesundheitsschädliche Zutaten wie Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, sowie ein abwechslungsreicher Speiseplan. Das sind seine Ziele und seine Art, seinen Beruf auszuüben.

Sein wichtigster Grundsatz ist: Selbst gemacht schmeckt am besten und erhält das Handwerk. Fertigware kommt bei uns nicht in den Topf!

Daniela Kissing: „Als Ernährungsberaterin ist mir persönlich vor allem wichtig, dass die Menschen sich gut ernähren und wohl fühlen nach einer Mahlzeit. Das heißt, die Lebensmittel sollten möglichst naturbelassen sein, um vom Körper gut verstoffwechselt zu werden.

Frisch hergestellt, fein gewürzt, mit frischen Kräutern ergänzt und mit hochwertigen pflanzlichen Ölen gegart, so gehören meiner Meinung nach, die Speisen auf den Tisch.

Mit dem Einkauf beginnt die Basis dafür. Deshalb kaufen wir unsere frischen Lebensmittel möglichst regional ein. Der natürliche Geschmack von Gemüse, Salat, Fisch und Fleisch muss bei einer guten Qualität schon von vornherein zu schmecken bzw. zu riechen sein. Durch meine Tätigkeit als Köchin in verschiedenen Sterne- Hotels, Restaurants und in einem Seniorenpflegeheim habe ich ein vielseitiges Repertoire an Speisen gesammelt.

Ergänzen kann ich meine Ideen durch gewonnene Auslandserfahrung in Spanien auf den Kanarischen Inseln. Frischer Fisch, Kartoffeln, Ziegenkäse und Tomaten. Nichts Anderes gab es zum Beispiel auf Fuerteventura früher zu essen. Mittlerweile ist die dortige Küche jedoch sehr reichhaltig im Angebot durch Importe vom Festland oder anderen Inseln.“

K5 – Team: Unterstützt werden wir von unserem 13 – köpfigen, starken Team bestehend aus versierten Köchen, Küchenhilfen und Fahrern.

Die Hauptmerkmale unserer Küche sind:

  • Verwendung von unraffiniertem Steinsalz mit allen natürlich im Salz vorkommenden Mineralien
  • Verzicht auf Geschmacksverstärker, künstliche Aroma-, Farbstoffe und Verdickungsmittel
  • Einschränkung von Zucker und Fett bei der Zubereitung
  • Die Gerichte werden täglich von uns frisch zubereitet auf Basis unserer Ausbildung und Berufserfahrung
  • Einkauf saisonaler Produkte, sowie hauptsächlich aus der Region

Seit September 2012 beliefern wir viele Kindertagesstätten, Schulen und Firmen im Bodenseekreis zu deren großen Zufriedenheit. Unsere Küche wurde 2012 neu gebaut und entspricht zu 100 % dem momentan geltenden Hygienestandard nach HACCP. Ebenso vorhanden ist die EU – Lizenz für die Erlaubnis der Herstellung von Speisen in der Gemeinschaftsverpflegung. Angeboten werden täglich zwei verschiedene Menüs; eines welches Fleisch oder Fisch enthält und ein Vegetarisches. Jedes Menü enthält täglich Salat oder Gemüse. Anschließend gibt es Nachtisch. Je nach Kundenwunsch liefern wir im Cook & Chill, im Warmhalteverfahren oder einzeln verpackt als Frischmenü. Ausgeliefert wird in professionell ausgestatteten Sprintern mit eingebauter Kühlbox für die gekühlten Speisen.