Kein Einheitsbrei in Überlingen

Gepostet von am Okt 16, 2013 in Referenzen | Kommentare deaktiviert für Kein Einheitsbrei in Überlingen

Kein Einheitsbrei in Überlingen

Überlingen / Solche Komplimente hört eine Großküche selten: Das Essen, das Holger Kissing an Überlinger Kindergärten und Horteinrichtungen liefert, schmeckt den Kindern und findet zugleich die Zustimmung der Eltern. Denn er kocht mit regionalen Produkten, es gibt keinen Einheitsbrei.

Das Essen ist nur kurz auf Rädern zwischen seiner Küche in Salem und den Kindertellern in Überlingen. So lautet zumindest sein Versprechen, das er in einem Vertrag mit der Stadt abgegeben hat. Seine Kalkulation beruht auf 160 Kinderessen (zu je 3,20 Euro) täglich, etwa 80 Erwachsenen-Portionen. Diese Zahl werde noch nicht erreicht, er rechne aber damit, dass andere Kinder und Kinderhäuser nachziehen. Seinen Vorteil gegenüber dem Anbieter einer Schulmensa sieht er darin, dass die Zahl der Essen relativ stabil und damit planbar bleibt.

Anders rechnen müssen die Lieferanten der Überlinger Schulen (Haupt- und Realschule sowie Gymnasium), wo die Zahl der Essen schwankt. Denn die Schüler können sich spontan entscheiden, ob sie in der Mensa essen oder lieber aushäusig. Am Gymnasium kostet ein Essen 3 Euro, jeweils 50 Cent ein Salat oder ein Nachtisch. Geliefert wird das Mensaessen seit diesem Jahr von der westfälischen Firma Apetito. Der Konzern, der täglich 1,3 Millionen Essen ausgibt, bekam als günstigster Bieter auf eine europaweite Ausschreibung den Zuschlag. In einer ersten Bilanz zeigt sich Zufriedenheit. Wobei es im Vorfeld am Gymnasium kontroverse Diskussionen gegeben hat. Denn die bisherigen Betreiber des Schul-Kiosks sind über den Preiskampf aus dem Verfahren gekegelt worden. An ihrem Kiosk wurden mit Vorliebe Pizzaschnitten geordert – nicht gerade Mamas Lieblingsessen. Die Nachfrage war auch geringer als heute. Aber die beliebten Betreiber reichten nicht nur eine Mahlzeit über den Tisch, sondern schufen – ersatzweise – auch familiäre Atmosphäre.

wordpress best themes - 2012 wordpress theme - magazine wordpress themes